RMW Motorsport siegt beim WAKC-Auftakt Zwölf Fahrerinnen und Fahrer für Tony Kart-Team am Start

Erstmals startete der WAKC im Prokart Raceland Wackersdorf in die neue Saison. Für die Fahrerinnen und Fahrer von RMW Motorsport ging es darum erste wichtige Meisterschaftspunkte zu sammeln. In einem starken X30 Senior-Feld holte sich Felix Wischlitzki einen klaren Tagessieg, Moritz Fischer wurde Dritter von 41 Junioren.

 

Die Bedingungen waren am ersten Rennwochenende des WAKC nicht einfach. Ein Wechsel zwischen Trocken und Regen forderten Teams und Fahrer. Dabei präsentierten sich die Felder stark besetzt und verzeichneten eins der stärksten Felder seit langem in der ADAC Regionalserie. RMW Motorsport gehörte mit dreizehn Teilnehmern zu den stärksten Teams im Fahrerlager.

 

Mit 41 Junioren war das Klassement der Nachwuchsrennfahrer sehr voll und es fand sogar ein Hoffnungslauf statt, um die besten 36 Akteure für das Finale zu bestimmen. An der Spitze mischte Moritz Fischer mit: Bereits im Zeittraining gehörte er zu den Top-Fünf und schloss den Sonntag als beachtlicher Dritter der Tageswertung ab. Eine Aufholjagd musste dagegen Matti Klasen hinlegen. Nach viel Pech im Zeittraining, fuhr er zwei sehr starke Rennen und kämpfte sich vom Ende des Feldes bis in die Top-Ten nach vorne. Die zwei weiteren Youngster Noah Beckmann und Julian Bub sammelten wichtige Rennerfahrung und wurden teils durch Unfälle unverschuldet zurückgeworfen.

 

Felix Wischlitzki knüpfte bei den X30 Senior dort an, wo er im vergangenen Jahr aufgehört hatte. Bei den wechselhaften Bedingungen war er in seinem Element und feierte nach der Pole-Position im Qualifying, einen klaren Doppel- und Tagessieg. Teamkollege Jannik Remmert nutzte das Event zur weiteren Saisonvorbereitung und zeigte als Vierter im Qualifying sein Potenzial. Erstmals im Seniorenfeld Jan Waibel. Jan kämpfte sich hier bereits in die top Ten und holte sich am Ende Platz 9 in der Tageswertung. Die späteren Rennen bereiteten ihn dann bestens auf das ADAC Kart Masters vor. Noel Schweickert kämpfte mit gesundheitlichen Problemen und war dadurch geschwächt. Trotz Pech bracht er Rang 15 im Tagesklassement nach Hause. Dennis Sacaleanu bestritt sein erstes Kartrennen und lag als 19. im starken Mittelfeld.

 

Neben den beiden X30-Klassen waren noch Schützlinge des Koblenzer Teams in der KZ2 Gentleman und bei den ROK Senior vertreten. Veronique Stegmann gab nach zehn Jahren ihr Kartsport-Comeback und war das erste Mal im Schaltkart unterwegs. Nach einem noch durchwachsenen Zeittraining arbeitete sie sich in den Wertungsläufen durch das Feld und wurde am Ende hervorragende Sechste in der Tageswertung. Dabei fuhr sie auch die schnellste Rennrunde. Teamkollege Eduardo Martins war auf nasser Strecke gut unterwegs, letztlich fehlte ihm noch der Rennrhythmus – mit Position zwölf hat er sich aber gut gesteigert. Simo Thomas ging bei den ROK Senior auf die Reise und schnupperte das gesamte Wochenende an den Top-Füümf – letztlich wurde er toller Siebter.

 

Gast im Team war Henri Möhring bei den Mini: Der Nachwuchsrennfahrer nutzte das Wochenende zur weiteren Saisonvorbereitung und schloss als einer der Jüngsten den WAKC-Auftakt als Sechster ab.

 

Teamchef Michael Wangard war nach dem Wochenende sehr zufrieden und freut sich auf den weiteren Saisonverlauf: „Es war sehr schön mit solch einem starken Feld in die WAKC-Saiosn zu starten. Auch für unsere Fahrer war das ein hervorragendes Umfeld. Alle haben viel gelernt und wir sind bestens gerüstet für den weiteren Jahresverlauf. Mit etwas mehr Erfahrung und Training können wir mit allen Piloten in den Top-Ten mitfahren. Besonders stark war wieder Felix, der wirklich eine Säule bei den X30 Senioren ist.“

 

Weiter geht es für das Team in zwei Wochen mit dem WAKC in Liedolsheim. In den Wintermonaten war RMW dort mehrmals zum Training unterwegs und ist für die Wertungsläufe gut gerüstet.